Am 11. Juli 2023 hat Microsoft eine Zero-Day-Schwachstelle in der Office-Suite bekannt gegeben, die Hacker im Moment aktiv ausnutzen. Die Sicherheitslücke trägt die Nummer CVE-2023-36884 und ermöglicht es einem entfernten Angreifer, Code aus der Ferne auszuführen. Dies passiert, wenn das Opfer ein speziell präpariertes Microsoft-Office-Dokument öffnet. Bei uns erfahren Sie die Risiken und Handlungsempfehlungen bezüglich CVE-2023-36884.
Die Schwachstelle wird bereits von der russischen Angreifer-Gruppe Storm-0978 ausgenutzt, die insbesondere Angriffe auf Verteidigungs- und Regierungsorganisationen in Europa und Nordamerika unternimmt. Die dabei genutzten Phishing-Mails mit präparierten Word-Dokumenten weisen im Betreff einen Bezug zum Ukrainischen Weltkongress auf. Es muss davon ausgegangen werden, dass – ggf. auch andere Tätergruppen – das öffentliche Bekanntwerden der Sicherheitslücke nutzen, um weitere Exploits zu entwickeln und Angriffsversuche auf Organisationen zu starten, die nicht den oben genannten Verteidigungs- bzw. Regierungssektoren angehören.
Obwohl die Schwachstelle eine Benutzerinteraktion im Sinne des Öffnens eines präparierten Dokuments erfordert, stuft das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Sachverhalt als schwerwiegend ein. Maßnahmen, um die Schwachstelle zu beheben, sollten schnellstmöglich getroffen werden, um sicher vor Angriffen auf CVE-2023-36884 zu sein.
Für die Schwachstelle CVE-2023-36884 ist aktuell kein Patch verfügbar. Daher sollten die angegebenen Mitigationsmaßnahmen genutzt werden, um die Ausnutzung der Schwachstelle zu verhindern. Außerdem sollten IT-Sicherheitsverantwortliche regelmäßig prüfen, ob ein Patch veröffentlicht wurde.
Die aktuelle Bedrohungslage unterstreicht die Notwendigkeit, stets wachsam zu sein und die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen, um die Sicherheit von IT-Systemen zu gewährleisten. Wir hoffen, dass Sie die Risiken in Ihrem Unternehmen durch unsere Handlungsempfehlungen für CVE-2023-36884 bändigen konnten. Mehr Infos erfahren Sie auf der Seite des BSI.
Bei Fragen oder Anregungen zum Thema New Work, zur Microsoft Welt oder zu Collaboration Tools stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Weitere Blogartikel aus Bereichen, die von New Work, über Microsoft 365 bis hin zu Sustainable IT reichen, finden Sie auf unserer Blogseite.
There are no results matching your search
There are no results matching your search
There are no results matching your search
Willkommen bei unserem exklusiven Support für Bestandskunden. Hier finden Sie alle nötigen Informationen, um schnell und unkompliziert Hilfe bei technischen Anfragen zu erhalten.
Senden Sie uns Ihr Anliegen mit allen relevanten Details an:
Für eine direkte Unterstützung per Fernwartung, laden Sie bitte unser TeamViewer-Modul herunter:
Bitte beachten Sie: Dieser Kanal ist speziell für technische Anfragen unserer Bestandskunden vorgesehen. Für allgemeine Anfragen, Informationen zu unseren Dienstleistungen oder eine Erstberatung nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder schreiben Sie eine E-Mail an info@rewion.com.